#3: GIRLCOT
3.8.2024
15:30 Uhr
That’s Hot ist eine von Dr. Nóra Ó Murchú und Jade Barget kuratierte Diskursreihe, die kollektive Intelligenz anhand des Archetyps GIRL untersucht. In drei Gesprächen mit jeweils zwei Gästinnen beleuchtet That’s Hot, wie sich Anti-Faschismus, Mathematik und Widerstand online manifestieren.
#3: GIRLCOT
Blessing of the Devices: ein Ritual und ein Vortrag
mit Jasmine Erkan
Die Geräte, die wir täglich benutzen, sind ein Portal zu Wissen und spirituellen Geheimnissen. Sie enthalten kleine Engel, Teufel und magische Begegnungen. Neuheidnische Glaubenssysteme haben Maschinen in ihre Hexenkunst aufgenommen und reagieren auf das postmoderne Zeitalter, indem sie die Technologie in ihre Wahrnehmung des Heiligen integrieren. Inzwischen bieten protestantische Kirchen Gottesdienste zur Segnung der Geräte an, die ihnen neue Werkzeuge und Ressourcen für die Ausübung ihres Glaubens beschert haben. Wir laden Sie und Ihre Geräte zu dieser Zeremonie ein: 𝕭𝖑𝖊𝖘𝖘𝖎𝖓𝖌 𝖔𝖋 𝖙𝖍𝖊 𝕯𝖊𝖛𝖎𝖈𝖊𝖘. Bringt eure elektronischen Tempel (Handys, Laptops, etc.) mit, und gemeinsam werden wir unsere Geräte weihen, damit sie uns in dieser verkabelten Welt dienen.
Workshop
mit Nicole L'Huillier
Mit Hilfe von Sensoren und Geräten wird Nicole L'Huillier eine Hörsession am Pool und unter den Bäumen veranstalten. Mit Hilfe von Klängen, Vibrationen und Resonanzen erforscht sie in ihrer summenden, atmenden und lauschenden Sitzung mehr als nur menschliche Vibrationen und resonante Rituale. Alle Altersgruppen sind willkommen.
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Das Internet ist einfach. Ein Selfie machen, ein Meme hochladen, Follower gewinnen, reposten, own everything. Aber eine Goddess zu sein in den steigenden Gezeiten der vernetzten Polarisierung, der Datenmonetarisierung und der libertären Plattform-CEOs kann langweilig sein. Algorithmische Muster, die sich ständig wiederholen, verstärken eine ätzende hegemoniale soziale Ordnung. Plattformen extrahieren unerbittlich neue Verhaltensweisen, die halb geformte Wünsche mit neuen Märkten verbinden und ihren Einfluss durch rasche Expansion und Streuung ausweiten. Das ist alles so low vibration.
Aber ein GIRL kann planen. Da die Metriken und Logiken des Digitalen längst etabliert sind, muss sie unter strenger Beobachtung handeln, und ihre taktische List braucht die vielen und nicht die wenigen. That's Hot feiert die Möglichkeit eines Gegenschwarms von politischer Auflehnung und intellektueller Feindseligkeit.
Wo ist der Gegenschwarm, und wie können wir uns ihm anschließen? In drei diskursiven Veranstaltungen während der Sommermonate wendet sich That's Hot der Figur des GIRLs zu und zeigt ihr Potenzial für gleichzeitige Ablenkung und Gegenoperationen auf, indem es Täuschungen unter dünnen, glänzenden Schichten verschleierter Naivität ansiedelt. Wie kann das GIRL als symbolische, konsumierende und unmenschliche Kategorie [1] als vernetzter, dezentralisierter und oppositioneller Schwarm agieren, der sich durch die aktuelle digitale Landschaft manövriert, anstatt gegen sie anzugehen?
That's Hot wird von Jade Barget & Nóra Ó Murchú kuratiert und präsentiert unter anderem Alex Quicho, Ana Teixeira Pinto, Caroline Sinders und Cristina Lu.
[1] Everyone is a Girl Online von Alex Quicho: www.wired.com/story
Über die Kuratorinnen
Nóra Ó Murchú (sie|ihr) lebt und arbeitet in Irland und Berlin (DE). Als Kuratorin und Forscherin erforscht sie Online-Kultur und die Auswirkungen technologischer Entwicklungen. Ihre multidisziplinäre Praxis umfasst Erzählungen und Fiktionen, die in Objekten, Ausstellungen und Interventionen münden. Derzeit ist sie Dozentin im Fachbereich Informatik und Informationssysteme an der Universität von Limerick (IR) und künstlerische Leiterin der transmediale in Berlin (DE).
Jade Barget (sie|ihr) ist eine in Paris (FR) und Berlin (DE). lebende Kuratorin. Sie erforscht atmospheresafter nature, ein Thema, das im Mittelpunkt ihres jüngsten, mehrere Kapitel umfassenden und fortlaufenden Programms The well tempered steht, mit Performances im Espace Niemeyer in Paris (FR) und soft power in Berlin (DE) sowie Ausstellungen im FracÎle-de-France und der Fondation Fiminco, beide in Romainville (FR). Jade war Teil des Kurator:innenteamsder transmediale, Berlin (DE), für die Ausgaben 2021-22, 2023 und 2024 und ist derzeit Teil des Kurator:innenteams der 15. Gwangju Biennale (KOR).
Elise Misao Hunchuck (sie|ihr) lebt und arbeitet zwischen Berlin (DE) und Mailand (IT). Sie ist Raumforscherin, Redakteurin, Kuratorin, Autorin und Pädagogin. In ihrer transdisziplinären Praxis verbindet sie Architektur, Landschaftsarchitektur, Ökologie und Medienwissenschaft und erforscht Orte in Kanada, den USA, Japan, China und der Ukraine. Derzeit ist sie Gastdozentin an der Columbia University's Graduate School of Architecture, Planning and Preservation (New York, USA) im Rahmen des M.S. Advanced Architectural Design (AAD) Programms. Sie ist Mitglied des Redaktionsausschusses der Zeitschrift Scapegoat Journal: Architecture / Landscape / Political Economy und ist seit 2021 Herausgeberin und Diskurskuratorin der transmediale in Berlin (DE).
Über die Gäst:innen
Jasmine Erkan (sie|ihr) ist Forscherin, Autorin und magische Praktikerin. In ihren Schriften und Forschungen untersucht sie vor allem die politischen, sozialen und kulturellen Auswirkungen von Technologie, insbesondere in Bezug auf die neuen Medien. Ihre Texte sind in Publikationen wie Numéro Berlin, MacGuffin Magazine, Stillpoint Magazine und The Critical Meme Reader des Institute of Network Cultures in Amsterdam (NL) erschienen. Wenn sie nicht gerade zaubert, leitet sie die Mystical Tech Research Unit bei Trust (DE) und koordiniert das Projekt https://exposingtheinvisible.org/, in dem Journalist:innen, digitale und Open Source Intelligence (OSINT)-Ermittler:innen und Medienakteur:innen Netzwerke aufbauen, um gemeinsam Ressourcen zu entwickeln und Untersuchungen durchzuführen, die darauf abzielen, versteckte Informationen oder Korruption aufzudecken.
Nicole L'Huillier (sie|ihr) ist eine transdisziplinäre Künstlerin und Forscherin aus Santiago (CHL). Ihre Praxis konzentriert sich auf die Erforschung von Klängen und Schwingungen als Baumaterialien, um sich mit Fragen der Handlungsfähigkeit, Identität, Kollektivität zu beschäftigen. Dies geschieht in Form von Installationen, Klang-/Schwingungsskulpturen, maßgefertigten (Hör- und/oder Klang-)Apparaten, Performances, experimentellen Kompositionen, membranalen Gedichten und Schriften. Sie hat einen Doktortitel in Media Arts & Sciences vom MIT. Ihre Arbeiten wurden unter anderem auf der 60. Internationalen Kunstausstellung - La Biennale di Venezia (IT), in der Kunsthalle Bern (CH), dem Ming Contemporary Art Museum (CHN) gezeigt.
TROPEZ
im Sommerbad Humboldthain
Wiesenstraße 1, 13357 Berlin
Google Maps
Montag – Sonntag
10.00 h – 18.00 h
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Montag – Sonntag
10.00 h – 18.00 h