28.11.2023
18:30 Uhr
Lavatory
Waterloo-Ufer / U-Bahn Hallesches Tor
10961 Berlin
Die Abschlussveranstaltung zum Programm BELIEVE feierte den Launch des Pool Readers mit einer Sonic Exploration mit Trust und einer musikalischen Performance von Jasia Rabiej. Wie im letzten Jahr haben wir den Pool verlassen und uns im Lavatory am Halleschen Tor zusammengefunden.
Der Pool Reader enthält Beiträge von Stacie Ant, Jimmy Beauquesne, Jürgen Beck, Dounia Biedermann, Rosa Frey, Anna Hankings-Evans, John Holten, Christina Krys Huber, Lorenz Fidel Huchthausen, Nada Hussein, Miriam Kongstad, Kosmas Kosmopoulos, mandla, Sahej Rahal, Shasti, Trust und Dardan Zhegrova.
Trust: Collective Bodies - Melon
Das Netzwerk Trust hat sich mit seinem Sound-Projekt auf die Suche nach der Anatomie von kollektiven Körpern begeben, um sie zu erforschen, zu sezieren und wieder neu zusammenzusetzen. Collective Bodies ist eine soundbasierte Erzählung, die sich um Monster, Chimären und Metaphern dreht, in denen wir uns bewegen.
Ein kollektiver Körper ist eine Chimäre aus Organen und Verstrickungen, die die Grenzen rechtlicher und technischer Organisationsansätze sprengen. Die Melone ist ein Organ auf der Stirn von Walen, das die Kommunikation und die Echoortung erleichtert, indem es die Lautäußerungen der Tiere moduliert. Collective Bodies dreht sich um außersinnliche Wahrnehmung und die Kommunikation über große Entfernungen und versteht sich als artenübergreifende Übung, die unsere menschliche Voreingenommenheit vorübergehend aus dem Weg räumen und die Empathie gegenüber der Tierwelt der Erde erhöhen soll.
Jasia Rabiej: Jśa presents Ear Star
Ear Star ist nach einem Stück von Jśas kommender EP benannt. Das neue Material ist voll von Vocal Chops, die als Percussion und Instrumente eingesetzt werden, sanften Melodien für übersteuerte Synthesizer und verträumten, emotionalen Akkordfolgen, die mit rauen Schlagzeugarrangements kontrastiert werden. Die Songs erforschen Themen wie Ruhm, Liebe und die Balance zwischen Verwirklichung und Vergeudung von Potenzial. Neben Tracks aus früheren Veröffentlichungen und unveröffentlichten Perlen werden auch Samples aus dem polnischen Underground-Hip-Hop und virale TikTok-Audios verwendet. Die Visuals, bestehend aus bearbeiteten und verschraubten persönlichen Videos aus der Vergangenheit, unterstreichen die intime Essenz von Jśas Musik.
Bio:
Trust ist ein Netzwerk von utopischer Verschwörer:innen, ein Sandkasten für ihre kreativen, technischen und
kritischen Projekte und ein Experimentierfeld für neue Wege des gemeinsamen Lernens.
Jasia Rabiej ist eine polnische Musikerin und bildende Künstlerin, die derzeit in Berlin, Deutschland lebt und arbeitet. Ihre erste Einzelausstellung wurde im September dieses Jahres bei Scherben in Berlin eröffnet. Im Jahr 2021 veröffentlichte sie ihr Debütalbum Enter My House as Jśa bei dem in Shanghai ansässigen Label Genome 6.66 bpm. Es folgte die selbst veröffentlichte EP Final Spin im Jahr 2022.
TROPEZ
im Sommerbad Humboldthain
Wiesenstraße 1, 13357 Berlin
Google Maps
Montag – Sonntag
10.00 h – 18.00 h
TROPEZ
im Sommerbad Humboldthain
Wiesenstraße 1, 13357 Berlin
Google Maps
Montag – Sonntag
10.00 h – 18.00 h