Freitag, 16.6.2023
17:00 Uhr
Für die erste Ausgabe der dreiteiligen Veranstaltungsreihe im TROPEZ lädt Unguarded die Besucher:innen zu einer klangvollen Performance des Isländischen Chors Berlin ein.
Das Repertoire des Chors ist voller eindringlicher Melodien, die die Härte und die Lebensbedingungen des isländischen Lebens der Vergangenheit beschwören. Isländische Volkslieder sind für ihre einzigartigen dunklen Themen bekannt, die sich oft mit den Glaubenssystemen des Landes befassen, die isländische Wesen und Gemeinschaften umgeben. Die kollektive Praxis des Chorgesangs und die Beschwörung alter Geister, die in diesen Liedern erhalten sind, stellen die Interaktionen der Menschen untereinander und mit ihrer Umwelt in den Mittelpunkt. Die Bedeutung von kollektiver Fürsorge und Respekt kommt nicht nur in den Sinn, wenn man über den Schutz der Umwelt nachdenkt, sondern ist auch entscheidend für das Verständnis des Menschen als untrennbare Spezies innerhalb der Umwelt.
Mit betörenden Melodien und Worten lädt Baptist Goth die Besucher:innen in den Gothesdienst ein. Die Performance basiert auf den Sprachen von Ritual, Protest und Anbetung. Die Schönheit und Kraft des Geschichtenerzählens sowie die Symbolik traditioneller religiöser Melodien stärkt so im Sommerbad ein Gemeinschaftsgefühl und kollektive Beteiligung. Verpasst diese Taufe nicht!
Über die Künstler:innen
Der 2018 gegründete Isländische Chor Berlin knüpft an die Tradition des isländischen Chorgesangs. Der Fokus liegt auf der isländischen Chormusik des 20. Jahrhunderts, die Texte aus dem 13. Jahrhundert enthält. Unter der Leitung des Komponisten Haraldur Thrastarson singt der Chor auch Lieder, die von den Chormitgliedern selbst komponiert wurden.
Dylan Kerr leben und arbeiten in Berlin, Deutschland. Dylans Praxis konzentriert sich auf audiobasierte Arbeiten, die an der Schnittstelle zwischen Klangkunst und zeitgenössischer Musik angesiedelt sind, wobei der Einfluss religiöser Arrangements überwiegt. Die meisten ihrer Arbeiten wurden durch ortsspezifische Performances und Installationen in zweckentfremdeten Gebäuden öffentlich gemacht. Sie treten auch unter den Namen Baptist Goth und Baptist Bot auf.
Unguarded ist ein in Berlin ansässiges Label und Kollektiv für experimentelle elektronische Musik. Im Jahr 2020 gründeten die langjährigen Kollaborateure Tim Roth aka Sin Maldita aka 1k Flower und Phillipp Hülsenbeck Unguarded, um Künstler*innen zu fördern, die sich durch disziplinübergreifende Zusammenarbeit und klangliche Abenteuer auszeichnen. 2022 stieß ihre langjährige Freundin und Gleichgesinnte Dounia Biedermann zu dem Duo. Unguarded wurde in einer Zeit des Aufruhrs und der Ungewissheit für Künstler:innen und Musik gegründet und versucht, persönliche Verbindungen durch kollektive Erfahrungen zwischen Untergang und Zerstörung und gleißender Hoffnung lebendig zu halten. Neben ihren eigenen Beiträgen versammeln Hülsenbeck, Biedermann und Roth eine Sammlung genreübergreifender Werke von langjährigen Kolleg:innen sowie von Künstler:innen, mit denen sie sich in den letzten Jahren zusammengetan haben. Ihre Veröffentlichungen entziehen sich ständig einer Definition, aber durch die Verflechtung ihrer einzigartigen künstlerischen Spuren bleibt diese Vielfalt in ihren ausufernden Klangmiasmen fesselnd und überzeugend. Mit ihren Club Cuts trägt Unguarded zur experimentellen Musikszene innerhalb und außerhalb Berlins bei und vernetzt diese.
TROPEZ
im Sommerbad Humboldthain
Wiesenstraße 1, 13357 Berlin
Google Maps
Montag – Sonntag
10.00 h – 18.00 h
TROPEZ
im Sommerbad Humboldthain
Wiesenstraße 1, 13357 Berlin
Google Maps
Montag – Sonntag
10.00 h – 18.00 h