Dienstag, 8.8.2023
19:30 Uhr
Anstatt die Geister der Gegenwart auszutreiben, hat Shasti sie für die zweite Ausgabe der Unguarded-Trilogie ins TROPEZ eingeladen.
In der Erinnerung der Menschen in Indonesien gilt die Stunde zwischen Sonnenuntergang und dem Ende der Morgendämmerung als etwas Übernatürliches: Während dieser Zeit tauchen vermehrt Geister auf und fordern eine achtsame Beziehung zur Umgebung. Shasti will diese inzwischen entzauberte Zeit, in der zuvor das nicht Sichtbare vertrieben, gejagt, abgetan und zum Schweigen gebracht wurde, wieder zum Leben erwecken.
In Erwartung des Sonnenuntergangs erzählte Shasti eine Gespenstergeschichte mit eigenen Klängen und Texten über die Auslöschung von Geistererinnerungen: Eine Sammlung von Gedanken, die aus einem Zustand des Schwebens heraus geschrieben wurden. Shasti kombiniert einlullende und rituelle Gamelan-Klänge mit Gesang. Die Besucher:innen wurden in der Kulisse des Sommerbades von Shastis Klangritual verzaubert.
Shasti (they/dia) erforschen die Neuinterpretation des Übernatürlichen und seiner Dämonisierung. Unter Verwendung von analogen und digitalen Stimmverzerrungen verkörpern Shasti das Diabolische, um düstere Geschichten von Wut und Rache nachzuerzählen. Diese handeln von Geistern, Spuk und Fluch. Die textbasierten und audiovisuellen Performances reflektieren das Verständnis von Raum, Körper und Geistern in der Mystik. Diese ist im heutigen Indonesien, wo Shasti geboren und aufgewachsen sind, weit verbreitet. Eine von Shastis aktuellen Arbeiten, Devil's Whisper, erforscht die dekoloniale, queer-feministische und übernatürliche Vision von Technik und wurde als Teil der Performances Virtual Healing Hub und interFACE - digital pleasure center von dgtl fmnsm aufgeführt.
Unguarded ist ein in Berlin ansässiges Label und Kollektiv für experimentelle elektronische Musik. Im Jahr 2020 gründeten die langjährigen Kollaborateure Tim Roth aka Sin Maldita aka 1k Flower und Phillipp Hülsenbeck Unguarded, um Künstler*innen zu fördern, die sich durch disziplinübergreifende Zusammenarbeit und klangliche Abenteuer auszeichnen. 2022 stieß ihre langjährige Freundin und Gleichgesinnte Dounia Biedermann zu dem Duo. Unguarded wurde in einer Zeit des Aufruhrs und der Ungewissheit für Künstler:innen und Musik gegründet und versucht, persönliche Verbindungen durch kollektive Erfahrungen zwischen Untergang und Zerstörung und gleißender Hoffnung lebendig zu halten. Neben ihren eigenen Beiträgen versammeln Hülsenbeck, Biedermann und Roth eine Sammlung genreübergreifender Werke von langjährigen Kolleg:innen sowie von Künstler:innen, mit denen sie sich in den letzten Jahren zusammengetan haben. Ihre Veröffentlichungen entziehen sich ständig einer Definition, aber durch die Verflechtung ihrer einzigartigen künstlerischen Spuren bleibt diese Vielfalt in ihren ausufernden Klangmiasmen fesselnd und überzeugend. Mit ihren Club Cuts trägt Unguarded zur experimentellen Musikszene innerhalb und außerhalb Berlins bei und vernetzt diese.
TROPEZ
im Sommerbad Humboldthain
Wiesenstraße 1, 13357 Berlin
Google Maps
Montag – Sonntag
10.00 h – 18.00 h
TROPEZ
im Sommerbad Humboldthain
Wiesenstraße 1, 13357 Berlin
Google Maps
Montag – Sonntag
10.00 h – 18.00 h