Sonntag, 16.7.2023
16:00 Uhr
Im Rahmen der Sommerausstellung und des Programms BELIEVE freut sich Broken Dimanche Press, mit der dritten Ausgabe von Empathy When, einer Gesprächs- und Podcastreihe, ins Schwimmbad zurückzukehren. John Holten wurde in dieser Staffel von Anna Akosua begleitet.
Das zweite Gespräch der Saison fand mit dem Fotografen Jürgen Beck statt und drehte sich um sein neues Künstlerbuch Sun Breakers. Das Buch, das bei Spector Books erschienen ist, steht im Dialog mit dem architektonischen Raum des Hauses E. 1027, das von der irischen Architektin und Designerin Eileen Gray (1878-1976) entworfen wurde und erst in jüngster Zeit zu einer Architekturikone geworden ist. Das Haus E. 1027 ist wie eine Oase, die nach perfekten Vorstellungen konzipiert und gebaut wurde. Beck lenkt unseren Blick auf eine Gestaltung, die die psychologischen und emotionalen Bedürfnisse der Menschen berücksichtigt. Seine Fotografien des Hauses nähern sich dem Gebäude wie auf der Suche nach etwas. Das Sommerbad Humboldthain ist ein idealer Ort, um dieses Projekt zu erkunden und sich auf die mentale Reise an diesen Sehnsuchtsort zu machen.
Moderiert von John Holten und Anna Akosua.
Jürgen Beck lebt und arbeitet in Zürich, Schweiz. Er studierte Fotografie im Feld zeitgenössischer Kunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Ob Künstlerbuch, fotografischer Print, Plakat oder Display, das Medium Fotografie ist bei Beck immer auch Teil einer experimentellen Praxis. Er war artist-in-residence an der Cité Internationale des Arts in Paris, bei Coast Time (USA) und Stipendiat des Instituts für Auslandsbeziehungen (IFA). Seine Arbeiten und Bücher wurden bei Ditch Projects, der ZHdK Zürich, Galerie b2 Leipzig, den Swiss Art Awards, Camera Austria’s Book Lover‘s Shelf, der Kunsthalle Luzern und New Toni, Berlin präsentiert.
Anna Akosua (Anna Hankings-Evans) ist eine deutsch-ghanaische Wirtschaftsanwältin und Dozentin für EU-Recht und internationales Wirtschaftsrecht. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Völkerrechts, insbesondere aus einer postkolonialen TWAIL-Perspektive und mit besonderem Fokus auf den afrikanischen Raum. Seit 2018 ist sie als unabhängige Rechtsexpertin für die Afrikanische Union tätig.
Als europäischer Verlag fühlt sich Broken Dimanche Press der Erweiterung der Literatur und Kunst sowie des Buchs verpflichtet. Seit der Gründung 2009 agiert BDP über nationale Grenzen und Sprachregionen hinweg. Die Plattform besteht aus dem Galerie-Projektraum Büro BDP und einem Verlag, der über 70 Titel veröffentlicht, sowie zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen organisiert hat. BDP hat seinen Sitz in Berlin.
TROPEZ
im Sommerbad Humboldthain
Wiesenstraße 1, 13357 Berlin
Google Maps
Montag – Sonntag
10.00 h – 18.00 h
TROPEZ
im Sommerbad Humboldthain
Wiesenstraße 1, 13357 Berlin
Google Maps
Montag – Sonntag
10.00 h – 18.00 h