Samstag, 2.9.2023
16:00 Uhr
(26 min.)
FREE-FALL ist eine leicht unbeholfene choreografische Performance im Niedergang. Mittels Bewegung und Text wird der Fall als Thema analysiert und führt uns durch Geschichten über Clowns, Mauern, Liebe und die Bibel. Ein Sturz kann sich auf Kontrollverlust, Anti-Erfolg und das Verlieben in jemanden oder etwas beziehen. Fallen wird als tabu, fehlerhaft und verheerend angesehen, ist aber aber auch Ausdruck von Mut und Kraft.
Bei der Performance wird Miriam Kongstad von Sigrid Stigsdatter Mathiassen unterstützt.
Text, Choreographie, Performance: Miriam Kongstad
Musikalische Komposition: Josefine Struckmann, Miriam Kongstad
Kostüm: STAMM.EXCHANGE
Über die Künstlerin
Miriam Kongstad (*1991) lebt und arbeitet in Berlin und Kopenhagen. Ausgehend von einem Hintergrund in Choreografie und Performance ist ihre Praxis in der Erforschung der Verkörperung und des menschlichen Körpers verankert und materialisiert sich als Bilder, Installationen, Performance, Skulptur und Sound. In ihrer Arbeit stellt die Künstlerin kulturelle und politische Strukturen rund um den menschlichen Körper visuell dar, mit besonderem Augenmerk auf gewohnte, eingebürgerte Bewegungen und deren Identifikationen in der Populärkultur. Sie hinterfragt, wie Strömungen und Gesellschaften Körper und Ideale verändern, und wie Körper und Ideale Gesellschaften formen, indem sie die metaphysischen, organischen, sozialen und spirituellen Aspekte des Bewohnens eines Körpers erforscht.
Sigrid Stigsdatter Mathiassen ist eine in Dänemark geborene Künstlerin, die mit Choreografie, Performance, Gesang und Texten arbeitet. Sie hat einen BA in Choreografie von der SNDO (Schule für neue Tanzentwicklung) in Amsterdam und macht derzeit ihren MfA in Choreografie an der Danish National School of performing arts in Kopenhagen.
TROPEZ
im Sommerbad Humboldthain
Wiesenstraße 1, 13357 Berlin
Google Maps
Montag – Sonntag
10.00 h – 18.00 h
TROPEZ
im Sommerbad Humboldthain
Wiesenstraße 1, 13357 Berlin
Google Maps
Montag – Sonntag
10.00 h – 18.00 h