Alejandro Almanza Pereda
Melon, carrot, lettuce, kohlrabi, pear. (After J.S.C), 2016
HD video projection, 18 ́33”
Das Video Melon, carrot, lettuce, kohlrabi, pear. (After J.S.C) von Alejandro Almanza Pereda ist die bewegte Version des Stilllebens Quitte, Kohl, Melone und Gurke (1602) von Juan Sánchez Cotán. Das Gemälde zeigt die Nahrungsmittel im »cantarero«, einer Kühlvorrichtung, in der Nahrung – teilweise an Schnüren – gelagert wurde.
Auch im Video bestimmt der cantanero den Bildausschnitt, in dem die Objekte um Balance ringen. Sie bewegen sich kaum merklich, um dann unvermittelt aus dem Bild zu treiben. Von der Musik, nach einem Motiv des spanischen Komponisten Antonio de Cabezón (1510–1566), vor dem Video gebannt, erkennen die BetrachterInnen mit der Zeit, dass sich die Gegenstände im Video unter Wasser befinden. Diese unerwarteten Arrangements sind typisch für die Arbeiten von Alejandro Almanza Pereda. Für seine Skulpturen und Installationen komponiert er vorwiegend alltägliche Gegenstände oder Industriematerialien zu Konfigurationen, die die Schwerkraft herausfordern.
Über den Künstler
Alejandro Almanza Pereda (*1977) lebt und arbeitet in Mexico City. Er hat am Hunter College New York und dem College of Fine Arts Texas studiert und u.a. am San Francisco Art Institute und dem Museo Experimental El Eco in Mexico City ausgestellt.
TROPEZ
im Sommerbad Humboldthain
Wiesenstraße 1, 13357 Berlin
Google Maps
Montag – Sonntag
10.00 h – 18.00 h
TROPEZ
im Sommerbad Humboldthain
Wiesenstraße 1, 13357 Berlin
Google Maps
Montag – Sonntag
10.00 h – 18.00 h