Sonntag, 9.7.2023
16:00 Uhr
Im Rahmen der Sommerausstellung und des Programms BELIEVE freut sich Broken Dimanche Press, mit der dritten Ausgabe von Empathy When, einer Gesprächs- und Podcastreihe, ins Schwimmbad zurückzukehren. John Holten wurde in dieser Staffel von Anna Akosua begleitet.
Das erste Gespräch der Staffel fand mit Autor und Kurator Nadim Samman statt. In seinem kürzlich erschienenen Buch Poetics of Encryption: Art and the Technocene erkundet Samman Kunstwerke, welche die verborgenen Dimensionen unserer technologischen Landschaft erforschen. Im Gegensatz zu den falschen Behauptungen über eine neue Kultur der Transparenz und Offenheit, befassen sich solche Kunstwerke mit dunklen Abgründen, Räumen und schwarzen Löchern – und schwanken dabei zwischen aufgeklärter Besorgnis und okkulter Träumerei.
Moderiert John Holten und Anna Akosua.
Nadim Samman, Ph.D., ist Kurator für die digitale Sphäre an den KW Institute for Contemporary Art.
Anna Akosua (Anna Hankings-Evans) ist eine deutsch-ghanaische Wirtschaftsanwältin und Dozentin für EU-Recht und internationales Wirtschaftsrecht. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Völkerrechts, insbesondere aus einer postkolonialen TWAIL-Perspektive und mit besonderem Fokus auf den afrikanischen Raum. Seit 2018 ist sie als unabhängige Rechtsexpertin für die Afrikanische Union tätig.
Als europäischer Verlag fühlt sich Broken Dimanche Press der Erweiterung der Literatur und Kunst sowie des Buchs verpflichtet. Seit der Gründung 2009 agiert BDP über nationale Grenzen und Sprachregionen hinweg. Die Plattform besteht aus dem Galerie-Projektraum Büro BDP und einem Verlag, der über 70 Titel veröffentlicht, sowie zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen organisiert hat. BDP hat seinen Sitz in Berlin.
TROPEZ
im Sommerbad Humboldthain
Wiesenstraße 1, 13357 Berlin
Google Maps
Montag – Sonntag
10.00 h – 18.00 h
TROPEZ
im Sommerbad Humboldthain
Wiesenstraße 1, 13357 Berlin
Google Maps
Montag – Sonntag
10.00 h – 18.00 h